Was sind Fertigkeiten?
Eine Fertigkeit beschreibt die körperliche Geschicklichkeit, Übung, Routiniertheit und Qualitätsgüte, die eine Person bei der Ausführung von Tätigkeiten an den Tag legt. Fertigkeiten sind insofern eine besondere Ausprägung von motorischen Fähigkeiten. Im Englischen wird übrigens nicht zwischen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterschieden. Für beides wird der Begriff „skills“ verwendet.
Wie kann eine Fertigkeit erlangt werden?
Ein hohes Maß an Fertigkeit kann nur durch häufiges Wiederholen einer Tätigkeit erworben werden. Die bloße Vermittlung von theoretischem Wissen, zum Beispiel im Rahmen einer Schulung, führt in der Regel nicht zum Erwerb einer Fertigkeit.
Fertigkeiten und menschliche Informationsverarbeitung
Fertigkeitsbasiertes Verhalten läuft auf der sensumotorischen Ebene ab und unterliegt einer unbewussten Handlungsregulation (vgl. Rasmussen in Luczak). Beispiele für Fertigkeiten: routiniertes Autofahren, blindes Schreiben auf einer Computertastatur oder das geschickte Montieren von Mikroimplantaten unter einem Mikroskop.
Verwandte Begriffe
Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrung, Ausbildung, Selbstschulung, Präsenzschulung, Kompetenz, Qualifikation
Was fordern MDR Richtlinie und die ISO 13485?
Um als Medizinproduktehersteller konform zur MDR Richtlinie zu werden (und dauerhaft zu bleiben), müssen Sie unter anderem sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter die erforderlichen Kompetenzen – zum Beispiel bestimmte Fertigkeiten – haben, bevor diese bestimmte qualitätskritische Tätigkeiten ausführen dürfen.
Welche Fallstricke lauern beim Thema Fertigkeiten?
Die Fertigkeitsniveaus von Mitarbeitern hängen von vielen Faktoren ab, unter anderem von vorhandenen Begabungen oder dem Übungsgrad. Der Nachweis eines speziellen Fertigkeitsniveaus eines Mitarbeiters dürfte in den meisten Fällen mit einem hohen Aufwand verbunden sein. Zudem unterscheiden sich die Fertigkeitsniveaus üblicherweise sehr stark von Mitarbeiter zu Mitarbeiter.
Überlegen Sie also genau, wie spezifisch Sie bestimmte Fertigkeitsniveaus in Ihren Prozeduren verankern sollten. Denken Sie daran, dass Sie deren Erreichen auch entsprechend nachweisen müssen. Außerdem errichten Sie mit zu spezifischen Fertigkeitsniveaus ggf. sehr hohe Eintrittshürden für Mitarbeiter, die sich die besagten Fertigkeiten erst noch aneignen müssen.
Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass die erforderliche Qualität des Arbeitsergebnisses spezifisch genug definiert ist, damit diese im Rahmen Ihrer Qualitätssicherungsmaßnahmen verifiziert werden kann.